1161675692041lJESSEN/HOLZDORF/MZ. Die fünfte Jahreszeit hat Einzug gehalten und den Karnevalisten gleich viel abverlangt. Da der 11.11. auf einen Sonnabend fiel, waren sowohl die Schlüsselübergabe um 11.11 Uhr als auch die erste Großveranstaltung am Abend zu meistern. Da erwies sich eine gute Kondition von Vorteil, um bis weit in die Nacht hinein den Schwung beizubehalten.

Dem Holzdorfer Karnevalclub ist das gut gelungen. Schließlich hatte er als zusätzliche Motivation den Start in eine außergewöhnliche Saison. Denn der Club absolviert seine 25. Spielzeit. Dieser Jahrestag animierte HKC-Präsident Uwe Gäbelein zu einigen Vergleichen. 25 Jahre stets Frohsinn und kulturelle Höhepunkte, welches Silberhochzeitspaar könne das schon von sich sagen. Ein Vierteljahrhundert Hochhalten von Tradition, Brauchtum sowie stets Stabilität, welcher Politiker könne solch einen Rückblick liefern, fragte der HKC-Chef bei der Großveranstaltung in der Holzdorfer Mehrzweckhalle vor mehreren hundert Gästen.

Während der HKC am Abend in bewährter Weise aus dem eigenen Reservoir schöpfte (die MZ wird darüber noch berichten), war die Schlüsselübergabe am Vormittag in Jessen sozusagen eine Coproduktion. Denn mit dem Jessener Spielmannszug und dem Freizeittreff "Wiesengrund" wurde durch die Innenstadt zum Schloss gezogen, um von Bürgermeister Dietmar Brettschneider den symbolischen Schlüssel für die Verwaltung in Empfang zu nehmen. Bereitwillig trennte sich das Stadtoberhaupt von dem goldenen Schließeisen und überreichte es an das Holzdorfer Prinzenpaar, Kirsti I. und René II. Allerdings, so fügte Dietmar Brettschneider an, eine volle Kasse könne er nicht übergeben. Da habe es im Vorfeld zu viele gegeben, die Geld von Jessen gefordert hatten.

Getreu dem Motto "Teile und herrsche" übertrug der HKC-Präsident den Teil der närrischen Macht für Jessen an den Freizeittreff. Anne Brettschneider nahm die Befugnisse im Namen der Freizeittreff-Tänzerinnen entgegen. Bei der Zeremonie im Schlosshof wurde etwas auf Tempo gedrückt. Eine Entscheidung, die sich kurz darauf, als das gemeinsam von Freizeittreff und HKC gestaltete Programm (mehrere attraktive Tänze und ein Soloauftritt von Sängerin Nadine Fandke) im Ratssaal lief und Regentropfen gegen die Scheiben schlugen, als richtig erwies.

Ganz so leer wie Bürgermeister Dietmar Brettschneider im Hof die Situation in der Stadtkasse beschrieb, ist sie dann wohl doch nicht. Denn als Anerkennung für die Akteure konnte Edeltraud Günther, Chefin vom Freizeittreff, einen Umschlag in Empfang nehmen. Und für die Holzdorfer gab es die Zusage, dass die Stadt die Kosten für den Transport der Karnevalisten nach Jessen und wieder zurück übernimmt.

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de