1353577210230mHOLZDORF/MZ. Ein Jahresauftakt in geselliger Runde hat beim Holzdorfer Karnevalsclub (HKC) Tradition. Doch beim 15. Neujahrsempfang gab es dennoch eine Premiere. Zum ersten Mal wurde hierfür die Gaststätte im benachbarten Brandis (Teil der Stadt Schönewalde) genutzt. Hier wurden zum einen die Mitglieder für ihre Arbeit gelobt, ebenso allen Unterstützern des Clubs gedankt. Zudem wurde mit Freude aufgenommen, dass das Prinzenpaar der zurückliegenden 30. Saison, Manuela und Ronny Brandenburger, um Aufnahme in den Club bat, was die Mitgliederversammlung einhellig bestätigte.

Nach der ruhigen und besinnlichen Adventszeit gehe es nun wieder intensiver an die Arbeit, gab HKC-Präsident Uwe Gäblein den Kurs vor. Es müsse viel geschafft werden. Eigentlich, so fügte er an, sei der umfangreiche Arbeitsplan für die kommenden Monate ein Vergnügungsplan. Denn gerade in den vergangenen beiden Spielzeiten sei es dem HKC gut gelungen, viel Spaß an der eigenen Arbeit zu haben und ihn auch dem Publikum zu vermitteln. Dem Club sei es geglückt, dies den vielen Gästen glaubwürdig darzustellen.

Vor allem die 30. Saison habe reichlich Kraft gekostet, so dass der Start in die nunmehr laufende 31. etwas schwerer fiel. Kurs genommen wird jetzt vor allem auf den großen Faschingsball am 9. Februar (ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Holzdorf-Ost). Mit dem Wappentier, der Elster, geht es dann durch die vier Jahreszeiten. Schön und ansprechend soll das Programm wieder sein, mit dem die Narrenschar, zu der immerhin 50 Kinder und Jugendliche gehören, die Erwartungen des Publikums erfüllen möchte.

Neben den Vorbereitungen für den großen Faschingsball mit den dafür erforderlichen regelmäßigen Trainingseinheiten steht vor dem HKC ein umfangreiches Pensum, wie Außenminister Jürgen Kruk wissen ließ. Bereits am kommenden Sonnabend wollen sich die Holzdorfer am großen Umzug in Abtsdorf beteiligen. In der Woche darauf sind sie beim Funkentreffen in Söllichau und beim befreundeten Klub im sächsischen Beilrode zu Gast. Der Kinderfasching des HKC wird am 26. Januar in Holzdorf veranstaltet und Anfang Februar geht es ins brandenburgische Winkel (bei Bad Liebenwerda), um gemeinsam mit den dortigen Karnevalisten zu feiern. Bei mehreren Auswärtsterminen werden die Holzdorfer auch selbst Programmpunkte gestalten.

⇒ Link zum Artikel auf MZ-Web.de

 

Fotos: Frank Grommisch / MZ